Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Giulio Cesare in Egitto

Dramma per musica in drei Akten (1724)
MUSIK VON GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
LIBRETTO VON NICCOLÒ FRANCESCO HAYM
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Veranstaltung abgelaufen

Giulio Cesare in Egitto

Dramma per musica in drei Akten (1724)
MUSIK VON GEORG FRIEDRICH HÄNDEL
LIBRETTO VON NICCOLÒ FRANCESCO HAYM
Konzertante Aufführung in italienischer Sprache

Info

Giulio Cesare hat seinen politischen Gegner Pompeo in Griechenland geschlagen und bis nach Ägypten verfolgt. Dort überreicht ihm der junge ägyptische Herrscher Tolomeo Pompeos Haupt als Gastgeschenk. Tolomeos Schwester Cleopatra indessen will den Thron für sich alleine und schmiedet Mordpläne. Es gelingt ihr, Giulio Cesare auf ihre Seite zu ziehen. Nach einem Attentat auf ihn lässt Tolomeo Cleopatra jedoch gefangen nehmen. Giulio Cesare befreit seine geliebte Cleopatra und krönt sie zur Königin Ägyptens. Sie will aber auch als Regentin dem Beherrscher Roms und ihres Herzens Untertan sein. Georg Friedrich Händel wurde 1719 zum Direktor der Royal Academy of Music ernannt, einem privaten Opernunternehmen englischer Adeliger. Um das Interesse des Publikums zu schüren, luden die Aktionäre zudem Giovanni Bononcini nach London ein, dessen eingängige Opern in ganz Europa Erfolg hatten. Händel wurde in diesem musikalischen Wettstreit vom königlichen Hof bevorzugt, der Italiener stand in der Gunst der Adeligen rund um den Herzog von Marlborough. Dass der Kampf zugunsten Händels ausging, ist auf den glänzenden Erfolg von Giulio Cesare in Egitto zurückzuführen, der zu seiner erfolgreichsten Oper avancierte.

Jetzt Karten sichern und Giulio Cesare in Egitto im Theater an der Wien erleben!

Veranstalter: Vereinigte Bühnen Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Theater an der Wien

Linke Wienzeile 6, 1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln