Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

I Am From Austria © VBW

Veranstaltung abgelaufen

I AM FROM AUSTRIA

Info

I AM FROM AUSTRIA ist ein großes, neues Musical voller Witz, Charme und Romantik, überraschend und berührend, mit einer Story rund um Liebe, Freundschaft und Familie. In eine neue Handlung verpackt erzählen über 20 Rainhard-Fendrich-Hits wie u. a. „Macho, Macho“, „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“, „Es lebe der Sport“, „Blond“, „Strada del Sole“, „Tango Korrupti“, „Nix is Fix“, „Weu‘sd a Herz host wia a Bergwerk” und natürlich das Titellied “I Am From Austria“ die Geschichte von einem österreichischem Filmstar, der international Karriere gemacht, es bis nach Hollywood geschafft hat und nun anlässlich des Opernballs nach Wien zurück kehrt.

Die neueste VBW-Eigenproduktion mit den Hits von Rainhard Fendrich, beeindruckenden Bühnenbildern, mitreißenden Choreografien und schillernden Kostümen lässt das Publikum hinter die Kulissen eines Wiener Luxushotels blicken, wo ein prominenter Star-Gast für Trubel und viel Hollywood-Flair sorgt. Die Handlung berührt aber auch mit persönlichen und bewegenden Momenten abseits des grellen Blitzlichtgewitters. Das fiktive Wiener Traditionshotel "Edler" wird in diesem neuen Musical zur Drehscheibe der großen Welt. Chaos, Küsse und Katastrophen sind vorprogrammiert in dieser fröhlich-frechen Story voller Romantik, Überraschungen und amüsanter Situationskomik.

LEADING TEAM AUF SPITZENNIVEAU
Für die Realisierung dieser Weltpremiere konnten die VBW ein Leading Team auf Spitzenniveau gewinnen. Das Buch zu diesem neuen VBW-Musical stammt von Autor, Liedtexter, Übersetzer und Regisseur Titus Hoffmann (NEXT TO NORMAL, MANN-O-MANN, HEISSE ZEITEN, I WANNA BE LOVED BY YOU) und Intendant Christian Struppeck. Für die Regie von I AM FROM AUSTRIA zeichnet Andreas Gergen, Spezialist für Uraufführungen, seit sechs Jahren Operndirektor des Salzburger Landestheaters und international ausgezeichneter Regisseur von bereits mehr als 75 Opern, Operetten und Musicals (u. a. „CARMEN“ (Salzburger Felsenreitschule), LA TRAVIATA (Haus für Mozart, Salzburg), DER BESUCH DER ALTEN DAME, THE ADDAMS FAMILY, Michael Kunzes LUTHER – EIN POP-ORATORIUM, SHREK – DAS MUSICAL, VIKTORIA UND IHR HUSAR (Seefestspiele Mörbisch), FIDELIO, LA CAGE AUX FOLLES, DIE ZAUBERFLÖTE, demnächst LA BOHÉME, ZORRO, REBECCA) verantwortlich.

Die Choreografie stammt von Kim Duddy, die nicht nur den VBW schon seit vielen Jahren eng verbunden (u.a. ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, HAIR), sondern auch international seit langem sehr erfolgreich tätig ist.

Neu arrangiert und orchestriert werden die Hits von Rainhard Fendrich von niemand geringerem als Michael Reed, Dirigent der legendären Uraufführung von Andrew Lloyd Webber’s DAS PHANTOM DER OPER sowie kürzlich von SUNSET BOULEVARD mit Glenn Close in London, und Orchestrator und Musical Supervisor zahlreicher internationaler Musical-Produktionen (u. a. TANZ DER VAMPIRE, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, DER BESUCH DER ALTEN DAME).

Das Bühnenbild kreiert der Österreicher Stephan Prattes, der neben zahlreichen Produktionen in Deutschland (u.a. Komische Oper Berlin) und der Schweiz zuletzt bei EVITA im Wiener Ronacher für die Bühne verantwortlich zeichnete.

Die Kostüme kreieren Uta Loher (u.a. DON GIOVANNI, CABARET, LOHENGRIN) und Conny Lüders (u. a. LA CAGE AUX FOLLES, KISS ME KATE), die gemeinsam bereits unzählige internationale Musiktheater-Produktionen (u. a. DER BESUCH DER ALTEN DAME, DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, FRIEDRICHSTADTPALAST BERLIN, VICTOR/VICTORIA) ausgestattet haben.

Das Lichtdesign entwirft der Engländer Andrew Voller (u. a. ELISABETH, REBECCA, EVITA, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK), das Sounddesign Thomas Strebel (u. a. TANZ DER VAMPIRE, MOZART!, DER BESUCH DER ALTEN DAME, DON CAMILLO & PEPPONE, ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK).

Es spielt das Orchester der VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN unter der Leitung von VBW Musikdirektor Koen Schoots.

SOLISTEN
Josi Edler - Lukas Perman
Emma Carter - Iréna Flury
Romy Edler - Elisabeth Engstler
Wolfgang Edler - Andreas Steppan
Richard Rattinger - Martin Bermoser
Elfie Schratt - Dolores Schmidinger
Felix Moser - Matthias Trattner
Pablo García - Karim Ben Mansur
Rainer Berger - Martin Berger

STATEMENTS
“I AM FROM AUSTRIA vereint die Songs von Rainhard Fendrich, die sich mit ihren ironischen, brillant-geschliffenen Texten und starken, eingängigen Melodien hervorragend für ein Musical eignen, mit einer überraschenden, unterhaltsamen Geschichte, die Rainhard Fendrichs Lieder in einem ganz neuen Licht präsentieren. Die Weltpremiere eines brandneuen Musicals mit so starkem Österreich-Bezug hier in Wien auf die Bühne zu bringen, war mir sehr wichtig und es ist deshalb ein ganz besonderes Projekt für mich. Es ist zugleich auch eine Art Hommage an Österreich.“
VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck

„Mit der Idee, aus meinen Liedern ein Musical zu machen, ist Titus Hoffmann schon vor einigen Jahren auf mich zugekommen. Dass die Realisierung dieses Projekts nun mit den Vereinigten Bühnen Wien umgesetzt wird, freut mich ganz besonders. Mit ihnen und dem ganzen Musical-Genre fühle ich mich langjährig verbunden. Ich vertraue dem Team um Christian Struppeck und bin gespannt auf die endgültige Umsetzung von I AM FROM AUSTRIA im Raimund Theater.“
Rainhard Fendrich

„Vor einigen Jahren durfte ich Rainhard Fendrich persönlich kennenlernen und als wir irgendwann über neue Stück-Ideen sprachen, schlug ich ihm vor, aus seinen Songs, die durch ihre eingängigen Melodien und seinen raffiniert pointierten, authentischen und tiefgründigen Texten längst zu Evergreens geworden sind, ein modernes Musical zu schreiben, in dem Wien und Österreich selbst zur Bühne wird... Heute freue ich mich sehr, dass I AM FROM AUSTRIA im September im Raimund Theater zur Uraufführung kommt. Die Vereinigten Bühnen Wien sind mit ihrem langjährigen Know-How bei der Entwicklung neuer Musicals die idealen Partner für ein solches Projekt.“
Titus Hoffmann

„Ein Musical zu inszenieren, bei welchem die Hits von Rainhard Fendrich eine so zentrale Rolle spielen, war für mich von der ersten Idee an äußerst spannend. Seine Songs sind inhaltlich sehr stark und bieten eine schöne Ausgangslage für die Regiearbeit an einem solchen Projekt. Sie unterstreichen durch ihre tiefgehenden Texte die Handlung und bieten viele Interpretationsmöglichkeiten für die künstlerische Umsetzung. Nach einigen Workshops, in welchen ich mich bereits sehr auf die Produktion einstimmen konnte, freue mich nun schon darauf, gemeinsam mit dem ganzen Team dieses Stück im Herbst in Wien zur Uraufführung zu bringen."
Andreas Gergen

Jetzt Tickets sichern und I AM FROM AUSTRIA ab September im Raimund Theater erleben!

Veranstalter: VBW

Infos zum Veranstaltungsort

Raimund Theater

Wallgasse 18-20, 1060 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln