Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Alfredo Ovalles © Stella Nova

Veranstaltung abgelaufen

Alfredo Ovalles

Dance!

Tanzstücke von Bach, Brahms, Bartók, Ravel und Bernstein

Alfredo Ovalles, Klavier
 

Info

Geboren in Caracas, Venezuela, begann sich Alfredo schon in jungen Jahren für Musik zu begeistern. Bereits zu seinem fünften Geburtstag wünschte er sich von seinem Vater Klavierstunden. Dabei zog ihn nicht die klassische Musik derart in den Bann, sondern ein altes Queen Konzertvideo, das er als kleiner Junge im Haus seiner Eltern fand.

Seine Musiklehre startete Alfredo mit Carlos Urbaneja im Musik-Konservatorium “Juan José Landaeta” sowie in der Musikschule Mozarteum in Caracas. Etwa zur gleichen Zeit übte er sich auch am Keyboard, komponierte und schrieb Rock & Pop Songs in einer Band. Für Alfredo, der in einem interkulturellen Umfeld aufwuchs und von unterschiedlichen Einflüssen und Persönlichkeiten geprägt wurde, war Musik wie eine einzelne, in sich geschlossene, Welt. Eine Welt, die nur eine Sprache kennt.

Alfredo ist ein gefragter Solist und international anerkannter Kammermusiker. Auftritte führtenvihn unter anderem nach Weißrussland, Deutschland, Polen, Rumänien, Spanien und in dievDominikanische Republik. Er performte in der Berliner Philharmonie, im Wiener Konzerthausvund im King’s Place in London. Weiters hatte Alfredo das Vergnügen zusammen mit demvPolnischen Baltic Philharmonie Orchester in Danzig, dem Theater für Akademie und Musik vonvMinsk, Belarus sowie dem Nationalen Symphonie Orchester der Dominikanischen Republik zuvspielen.

Bevor Alfredo sein postgraduales Studium mit Thomas Kreuzberger an der Universität fürMusik und Darstellende Kunst in Wien absolvierte, studierte er gemeinsam mit Krassimira Jordan an der Baylor Universität für Musik in den USA.

Zusätzlich zu seinen Regelstudien profitierte Ovalles von der Erfahrung der KünstlerInnen Gabriela Montero, Anton Nel, Abraham Abreu, Walter Blankenheim und Kristiina Junttu.

Parallel dazu nahm Alfredo an zahlreichen Wettbewerben teil und gewann mehrere Auszeichnungen. Am VIII Internationalen "Franz Schubert" Wettbewerb in Bulgarien erzielte er den ersten Preis. Zweiter wurde Alfredo beim IV "Maria Clara Cullell Internationalen Klavierwettbewerb" in San José de Costa Rica sowie beim 14. Osaka Internationalen Musikwettbewerb in Japan.

Experimentieren ist seine große und unstillbare Leidenschaft. Die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten ist Alfredo daher sehr wichtig. Er widmet ihnen einen Großteil seiner Zeit, erarbeitet und spielt eigens für ihn und Ensembles wie „Diaspora Duo“, „Green Thing Ensemble“ und „The Black Page Orchestra“ komponierte Stücke.

Ticket sichern und einen wunderbaren Konzertabend in Breitenfurt erleben.

Veranstalter: Stella Nova - Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Infos zum Veranstaltungsort

Cultura Stella Nova - Dorfgemeinschaft Breitenfurt

Rudolf Steiner Gasse 1, 2384 Breitenfurt

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln