Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Willkommen bei den Hartmanns © Georg Soulek, Burgtheater

Veranstaltung abgelaufen

Willkommen bei den Hartmanns

nach dem gleichnamigen Film von Simon Verhoeven, für das Burgtheater bearbeitet von Angelika Hager, Fassung von Hans Mrak und Peter Wittenberg

Sucht man sich da einfach einen aus, so einen Flüchtling?

Info

Regie: Peter Wittenberg

Angelika und Richard sind ein Ehepaar in besten Verhältnissen – und im Pensionsalter. Angelika, der ehemaligen Deutschlehrerin, fehlt eine sinnvolle Aufgabe: Beide Kinder sind aus dem Hause, Haustiere zu bemuttern ist nicht ihr Lebensziel. Ihr Mann Richard ist Chirurg für Gelenkoperationen und unfähig, der Realität des Älterwerdens würdevoll zu begegnen. Er weigert sich, in den Ruhestand zu treten – und lässt sich regelmäßig seine Falten unterspritzen. Angelika, die sich alleingelassen fühlt, sehnt sich nach einem „Projekt“ und beschließt, in ihrem Haus einen Flüchtling aufzunehmen.

So kommt der junge Nigerianer Diallo ins Haus Hartmann und es beginnt ein Verwirrspiel, eine verrückte Refugee-Welcome- Geschichte, die von bösartigen Nachbarn, Nazi-Aufmärschen vor der Haustür, Asylprozessen, Polizeiüberwachung, einem Zebra im Wohnzimmer, IS-Albträumen und Terrorabwehr erzählt. Aber auch von gegenseitigem Verstehen(-Wollen), politischem und gesellschaftlichem Engagement, Mut und Zivilcourage.

Simon Verhoevens Film Willkommen bei den Hartmanns, eine Komödie, die bei Kritik und Zuschauer*innen große Erfolge feierte, wurde von Angelika Hager, Journalistin (Polly Adler) und Autorin, für das Burgtheater bearbeitet.

Veranstalter: Burgtheater GmbH

Infos zum Veranstaltungsort

Akademietheater

Lisztstraße 1, 1030 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln