Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

JOSH. - Teilzeitromantik © Schwaiger Music Management

Veranstaltung abgelaufen

Josh. & Band - WUK

Info

Für JOSH. gibt es heute leider "Kein Eis", dafür aber sein neues Album "Teilzeitromantik"

"Teilzeitromantik" nennt JOSH. sein neues, zweites Album. Der geneigte Fan hält an dieser Stelle inne, darf sich wundern und die Frage aufwerfen: "Moment mal, JOSH.! Heißt das, Du lässt den Romantiker in Dir nur manchmal zu? Bist Du ein Romantiker nur für gewisse Stunden?". Niemals! JOSH. selbst wäre von sich enttäuscht. Denn als jemand, der schon etwas gelebt hat, weiß er zu gut, dass das Leben seine Tücken hat, nicht immer nur schön ist. Und daraus entstehen JOSH.-Songs. 

Insgesamt 13 neue Titel hat der Amadeus-Gewinner mit seiner Band für das neue Album eingespielt. Darunter ist natürlich der Lockdown Hit aus dem Jahr 2020, "Wo bist Du", das autobiographisch gefärbte "Ring in der Hand" oder das auch von Konzerten bereits dem einen oder anderen bekannte "Desillusioniert". Ebensowenig fehlt selbstverständlich der Sommerhit 2021, "Expresso & Tschianti". Darin besingt JOSH. mit viel Humor und Augenzwinkern all jene, die’s im Leben oftmals einfach nicht besser wissen, sich aber zumindest bemühen.

Ansonsten geht JOSH. mit der Ex nicht auf ein Eis ("Kein Eis" ) und sorgt mit dem rockigen Song für eines der vielen Highlights auf "Teilzeitromantik".  Doch auf einem Album, das "Teilzeitromantik" heißt, darf die Romantik selbst klarerweise nicht zu kurz zukommen. Das tut sie auch nicht. So thematisiert "Wo Du wohnst" eine Fernbeziehung und die daraus erwachsende Sehnsucht, mit der geliebten Person schlicht und einfach ein "normales" Leben führen zu können, ohne ständig auf dem Sprung sein zu müssen. Mit "Geht noch was" wiederum wagt sich der genaue und erfahrene Beobachter JOSH. an den Anfang einer Beziehung. An den Punkt, wo man merkt: "Es knistert aber ganz schön zwischen uns. Und wie geht das jetzt weiter?". Das dazu passende Drehbuch schreibt jede Generation für sich immer wieder neu und hat dazu Dank JOSH. nun auch den passenden Soundtrack.

Auch "Bis Du heiratest", "Meine Eltern" , in dem JOSH. für ihn neue Soundwelten betritt, und "Dermaßen egal", das den geneigten Hörer textlich gleich einmal in die Irre führt und sich musikalisch an die 50s anlehnt (Sha La La inklusive), behandeln das Thema Nummer 1. Es wäre aber eben nicht JOSH., würde er sich diesem Themenbereich von nicht alltäglichen Perspektiven nähern.

In "Die Wiener Taube" verarbeitet JOSH. schließlich den Erfolg der letzten Jahre und beschreibt (s)ein Gefühl der Verlorenheit ("jetzt wart‘ ich hier auf mich"). Wie geht man um damit, wenn man nach einem umjubelten Konzert plötzlich alleine auf sich gestellt in einem kahlen Hotelzimmer sitzt? JOSH. hat sich wieder finden können. Um die Einsamkeit dreht es sich auch in "Meer im Herbst", einem der zentralen Titel auf dem neuen Album. Hier geht es um die Frage, ob das Meer sich nach einem Sommer mit Millionen von Touristen im Herbst wohl sehr alleine fühlt. Wir sagen’s gleich – eine befriedigende Antwort hat auch JOSH. nicht finden können.

Einige der neuen Songs kennen Fans von JOSH. bereits aus Konzerten, andere sind erst während und in der Covid-Pandemie entstanden. Sie alle klingen aber unverkennbar wie JOSH. – da dürfen eine Prise Ironie, Wiener Schmäh und viel Gefühl ebenso wenig fehlen wie eingängige Melodien, die nur darauf warten, live vom Publikum gefeiert zu werden. "Teilzeitromantik" ist jedenfalls der überzeigende Beweis dafür, dass hier ein Künstler am Werk ist, der angekommen ist und seinen Kritikern beweist, dass er nicht nur Songs über bunte Frauen zu schreiben imstande ist.

 

Jetzt Tickets sichern und den aufstrebenden Songwriter live erleben!

Veranstalter: Schwaiger Music Management GmbH

Infos zum Veranstaltungsort

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser

Währinger Strasse 59, 1090 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln