Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Hommage an Harold und Maude © Culinarical GmbH

Veranstaltung abgelaufen

Hommage an Harold und Maude

Mit Marianne Sägebrecht und Jakob Elsenwenger 

Gesang: Sona MacDonald und Werner Mai 

Info

Marianne Sägebrecht und Jakob Elsenwenger begeben sich auf die Spuren von Harold und Maude und lesen Szenen aus dem beliebten Stück sowie ausgewählte Texte. Musikalisch werden sie dabei von Sona MacDonald und Werner Mai unterstützt.

Harold und Maude“ haben es uns eindrucksvoll vorgelebt: Der Altersunterschied zwischen zwei Menschen hat für die Tiefe einer Freundschaft keine Bedeutung. Auf humorvolle und berührende Weise schlägt dieser Abend, der im Vindobona seine Premiere feiert, eine Brücke zwischen den Generationen und zeigt uns, wieviel Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Altersstufen gegenseitig voneinander lernen können und wie wichtig dabei Empathie, Respekt und gegenseitige Achtung ist.

Schlußendlich finden Harold und Maude - aber auch jede und jeder von uns - im gegenseitigen Austausch über die individuellen Erfahrungswelten zu einer eigenen neuen, beflügelnden Weltansicht. 

MARIANNE SÄGEBRECHT zählt zu den wenigen deutschen Schauspielerinnen, die den Sprung nach Hollywood geschafft haben. Seit  ihrem Welterfolg  mit  „Out  of  Rosenheim“  spielte  sie  in zahlreichen  internationalen  Filmen  u.a.  an  der  Seite  von Michael  Douglas,  Danny  de  Vito,  Kathleen Turner, Gérard  Depardieu, John Malkovich,  Mickey  Rooney,  Sophia  Loren,  Roberto Begnini, u.v.a.  

Sie ist Preisträgerin des Bundesfilmpreises als  beste  Hauptdarstellerin, des  Oberbayerischen Kulturpreises, Bambi-Gewinnerin und Trägerin  des bayerischen  Verdienstordens.

JAKOB ELSENWENGER ist einer der vielversprechendsten jungen österreichischen Schauspieler und derzeit im Theater an der Josefstadt engagiert. 

Im September 2014 spielte er in "Die unglaubliche Tragödie von Richard III." im von Michael Niavarani gegründeten Globe Wien. Am Theater der Jugend verkörperte er u.a. die Titelrollen in "Human being Parzival", in "Der talentierte Mr. Ripley", in "Der fantastische Mr. Fox" und in „Hamlet". 2017 war er für den Nestroy Theaterpreis als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. 

Im Vindobona treffen Marianne Sägebrecht und Jakob Elsenwenger erstmals künstlerisch aufeinander. 

Auf musikalischer Ebene begegnen sich an diesem Abend die zweifache Nestroy-Preisträgerin Kammerschauspielerin SONA MACDONALD, die derzeit im Theater an der Josefstadt engagiert ist, und der junge Sänger WERNER MAI, der das Publikum bislang nicht nur in der ORF-Sendung „Musical! Die Show“ begeisterte, sondern u.a. auch mit seinem Duo-Abend mit Pia Douwes große Erfolge feierte. 

Jetzt Tickets buchen und eine außergewöhnliche Lesung erleben!

Veranstalter: Culinarical GmbH

Infos zum Veranstaltungsort

Das Vindobona

Wallensteinplatz 6, 1200 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln