Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Alyona Alyona & W1ze © Sargfabrik

Veranstaltung abgelaufen

Alyona Alyona & W1ze

FEM*FRIDAY #14/OPEN AIR

Info

alyona alyonas Live-Karriere begann 2019, obwohl sie schon seit mehr als 10 Jahren Hip-Hop-Musik macht. Die junge Kindergärtnerin aus einer Kleinstadt bei Kiew wurde über Nacht zur Hip-Hop-Sensation. Ihre Videos - in denen sie in Ukrainisch rappt und als Königin der Straße vor den Wohnprojekten ihrer Heimatstadt Baryshivka tanzt oder sich als märchenhafte Matriarchin in einer dystopischen Welt inszeniert, haben Millionen Views.
alyona alyona verzichtet auf Glitzer und Prunk. Lieber erzählt sie in ihren Liedern von Frauenbildern jenseits der gängigen Schönheitsklischees („Ribki“) oder von jungen Erwachsenen, die die Situation in der Ukraine beklagen und das Land verlassen („Salischaju swij dim“).

Seit die Ukraine von Putin angegriffen wird, setzt sich alyona alyona mit allen Mitteln für die Freiheit ihres Landes ein.

W1ZE
„Sich anpassen“ ist etwas, das die aufstrebende Sängerin, die als W1ZE bekannt ist, nicht tun würde. Die junge Simbabwerin zeigt uns, dass man sich nicht an den Normen anderer, sondern nur an den eigenen orientieren muss.
Anfangs von Chaka Khan, Prince, Beyoncé oder FKA Twigs beeinflusst, liebt es W1ZE mit Klängen und Melodien zu experimentieren und verschiedene Elemente einzubeziehen, die bezaubernd und farbenfroh sind. Ihre Musik ist chamäleonhaft - ihre Mischung aus simbabwischen, deutschen, indischen und malaysischen Wurzeln spiegeln aber stets ihre Identität wider.

Neben ihrer Leidenschaft für Musik setzt sich W1ZE für Inklusion in der Musikindustrie ein. „Sich selbst zu akzeptieren ist der schwierigste, aber auch der wichtigste Schritt, danach kommt der Rest“, erklärt die Sängerin.

Mit Artist Talk nach dem Konzert.

Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Veranstaltungssaal statt.

Fem*Friday ist ein Musik- und Kunstprojekt von kulturen in bewegung/VIDC, das queer-feministisches Künstler*innen ins Rampenlicht stellt.

Jetzt Tickets sichern und den Fem*Friday erleben!

Veranstalter: Sargfabrik Verein für Integrative Lebensgestaltung

Infos zum Veranstaltungsort

Sargfabrik - Verein für integrative Lebensgestaltung

Goldschlagstrasse 169, 1140 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln