Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Alexander’s Feast or The Power of Music - Georg Friedrich Händel

Barocker Originalklang und die Pracht der menschlichen Stimme

Veranstaltung abgelaufen

Alexander’s Feast or The Power of Music - Georg Friedrich Händel

Barocker Originalklang und die Pracht der menschlichen Stimme

Info

Kann Kunst Menschen verändern? Die Ode “Alexanderfest oder die Macht der Musik” zu Ehren der Heiligen Cäcilia demonstriert kunstvoll und eindrücklich, dass selbst der größte Feldherr der Geschichte machtlos ist gegen das, was Musik vermag. So kehrt Heinz Ferlesch mit dem Orginialklangorchester Barucco bereits zum dritten Mal mit einer der zentralsten Vokalkompositionen der Musikgeschichte und internationalen Stars der Klassikszene ins Stift Herzogenburg zurück. 

Die Macht der Musik? 

Das “Alexander´s Feast” von Georg Friedrich Händel gehört zu den wenigen Werken der Literatur- und Musikgeschichte, bei denen sowohl Text (John Dryden) als auch Vertonung als Meisterwerke gelten und zählt bis heute zu den schönsten Kompositionen zur Cäcilienfeier.

Das Werk, das weder Oratorium noch Oper ist, sondern Elemente beider Gattungen vereinigt, schildert lebhaft ein großes Fest, das Alexander der Große anlässlich der Eroberung der Stadt Persepolis seinen Getreuen gab. Tatsächlich ist aber nicht Alexander der Held in Händels Werk, sondern der Sänger Timotheus, der auf dem Siegesfest die Macht der Musik - ihre Fähigkeit zu Erhabenheitheit, Stolz und Verführung, zur Aufstachelung zu kriegerischen Handlungen aber auch zu Mitleid mit den Besiegten und Liebe - vorführt. Was Timotheus ins Werk setzt, vollendet Cäcilia mit heiliger Musik, die jeden der sie hört, zum Weinen bringt. „Er riss den Menschen himmelan“, heißt es im Schlusschor über den Titelhelden. Sie aber, Cäcilia, ist es, die „den Engel“ musizierend vom Himmel auf die Erde holt.Chor Ad Libitum ©Johannes SteiningerSeit fast 20 Jahren strahlt das Originalklangorchester Barucco durch seine authentischen und lebhaften Interpretationen als heller Stern am heimischen Klassikhimmel. Das Repertoire des vom Dirigenten Heinz Ferlesch und vom Oboisten Andreas Helm gegründeten Ensembles reicht von den großen Werken des Barocks bis zu weniger bekannten Juwelen. Gemeinsam mit der Sopranistin Miriam Kutrowatz, dem Tenor Johannes Bamberger und dem Bass Matthias Helm und dem Chor Ad Libitum präsentiert das Orchester nach der erfolgreichen Produktion der “Jahreszeiten” und Johann Sebastian Bachs “h-Moll-Messe” nun Georg Friedrich Händels “Alexander´s Feast”  deren Aufführung  mit Sicherheit einen Höhepunkt im musikalischen Sommer Niederösterreichs verspricht.

Alexander´s Feast or the Power of Music 

Miriam Kutrowatz – Sopran
Johannes Bamberger – Tenor
Matthias Helm – Bass

Originalklangorchester Barucco
Chor Ad Libitum

Heinz Ferlesch   Dirigent

Veranstalter: Barucco

Infos zum Veranstaltungsort

Stift Herzogenburg

Prandtauerring 2, 3130 Herzogenburg

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Bildergalerie

Alexander’s Feast