Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Advent mit den Chormädchen grau © Palais Hansen Kempinski

Veranstaltung abgelaufen

Advent mit den Wiener Chormädchen

Info

Engel + Hirten - Palais Hansen Kempinski​ Wien

 

Die Wiener Chormädchen sind die Mädchen bei den Wiener Sängerknaben. Der Chor wurde 2004 als Teil des Campus im Augarten gegründet. Mädchen von 8 bis 15 Jahren erhalten hier eine professionelle Gesangsausbildung – inklusive Einzelstimmbildung. Zweimal wöchentlich proben die jungen Sängerinnen im Augartenpalais; dazu kommen intensive Chorfreizeiten und ein Sommercamp im Juli. Ab 2023 sind jährliche Kurztourneen in Europa und Asien geplant.

 

2023 feiern die Wiener Sängerknaben ihren 525. Geburtstag; beim großen Festkonzert im Goldenen Saal des Musikvereins am 14. Mai wirken die Chormädchen selbstverständlich mit.          

 

Im heutigen Konzert zeigen die Wiener Chormädchen einen Auszug aus ihrem geistlichen Repertoire; Highlights sind Mozarts „Ave verum corpus“ und der Schlussgesang aus Franz Schuberts Deutscher Messe: „Herr, du hast mein Fleh'n vernommen“.

 

Wer Chormädchen werden möchte, kann sich im Künstlerischen Betriebsbüro der Wiener Sängerknaben melden: Vorsingen sind jederzeit möglich.

 

 

Kapellmeister Stefan Foidl

 

studierte Chorleitung, Komposition und Jazz an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie der University of Miami/USA.

 

Während des Studiums war Stefan Foidl Assistent von Günther Theuring beim Wiener Jeunesse-Chor und Chorleiter bei der Wiener Tonkunstvereinigung. Später gründete er den Jazz Chor Wien, mit dem er u.a. beim Montreux Jazz Festival und der Eröffnung Wiener Festwochen aufrat. Foidl erhielt den Kompositionspreis der Wiener Musikuniversität, den Musikpreis Downbeat Award als Mitglied des Vocal Jazz Ensemble der University of Miami und 2015 den Preis des Erwin-Ortner-Fonds zur Förderung der Chormusik.

 Neben der Arbeit mit den Wiener Chormädchen leitet Stefan Foidl die Chorschule der Wiener Sängerknaben sowie einen Superar-Kinderchor. Darüberhinaus ist er als Referent international tätig.

 

Weitere Informationen: wsk.at/chormaedchen; facebook.com/viennagirlschoir

 

 

Jetzt Tickets sichern!

Veranstalter: Palais Hansen Kempinski Wien

Infos zum Veranstaltungsort

Palais Hansen Kempinski Wien

Schottenring 24, 1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln