Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Der Zerissenen_1500x644px NEU © Bürgerservice Stockerau

Veranstaltung abgelaufen

Festspiele Stockerau - Der Zerrissene

von J. N. Nestroy
Posse mit Gesang in 3 Akten

Info

In Nestroys „Zerrissenem“ geht es, wie beinahe in der gesamten Weltliteratur, um zwei zentrale Themen: um Geld und Liebe. An beidem aber herrscht meist ein so notorischer Mangel, dass er die Menschen oft genug in Verzweiflung stürzt. Den Mangel an beidem hat Nestroy „verschoben“, als Posse gestaltet: Die Titelfigur, Herr von Lips, hat eher zu viel Geld. Und bis er, der zu Anfang gesteht, dass er nicht weiß, was er will, zu der Erkenntnis kommt, dass es wohl die Liebe sein könnte, vergeht ein ganzer Theaterabend. Jene aber, die sich, keineswegs arm, um ihn scharen und auf den Erwerb von Geld ohne Arbeit hoffen - durch Erbschleichen und Heiraten etwa -, verlieren am Ende alle Hoffnung und stehen als betrogene Betrüger da. Man stürzt von dieser Welt in jene - der Balkonsturz in den reißenden Fluss steht so für eine Weltlage, die durch die fehlenden Schrauben aus den Angeln zu gehen droht. Wunsch- und Albträume gehen ineinander über, und Nestroy verspottet die Bürger, die den Boden unter den Füßen zu verlieren drohen. Erst am Ende ist der reiche Herr von Lips, der eine Fahrt von der Erde ins Fegefeuer hinter sich hat, durch die Liebe zu einem Landmädchen bekehrt – vielleicht riecht dieser Schluss aber auch ein bisschen zu sehr nach Happy End, als dass er wirklich von dieser Welt sein könnte …

Was man erwarten darf:
Einen wunderbaren Festspielort, ein entzückendes Bühnenbild von Manfred Waba mit der 2022 bereits erprobten Drehbühne, Kostüme von Barbara Langbein und Maske von Barbara Demuth. Und natürlich einen typischen Nestroy: humorvoll, kurzweilig und aktuell, mit einer Besetzung, die besser nicht sein könnte!
So wird der Herr von Lips von Peter Edelmann gespielt - der ehemalige Intendant von Mörbisch, die Kathi von einer Person, die wegen Nestroy den Beruf ergriffen hat: Caroline Athanasiadis, ihr Vater von Bernd Spitzer, dem diese Rolle auf den Leib geschrieben ist. Die Frau von Schleyer verkörpert Claudia Rohnefeld, die Christian Spatzek mit List zum Gluthammer werden lässt. Die Freunde von Lips sind Christoph Fälbl, Franz Suhrada und Florian Schwarz - verächtlich und falsch - die Wahl dieser Herren, somit ideal. Gerhard Karzel, Goran David, Ivana Urban und Bernadette Kizik vervollständigen das spielfreudige Ensemble.

BESETZUNG:
Caroline Athanasiadis • Claudia Rohnefeld • Ivana Urban • Peter Edelmann • Christoph Fälbl •
Christian Spatzek • Franz Suhrada • Bernd Spitzer • Gerhard Karzel • Goran David• Florian Schwarz• Bernadette Kizik

ENSEMBLE & TEAM:

Regie & Intendanz: Christian Spatzek; Bühnenbild: Manfred Waba; Kostüme: Barbara Langbein;
Maske: Barbara Demuth; Produktionskoordination: Susanne Guinand; Musik: Peter Uwira;
Öffentlichkeitsarbeit & Marketing: Eva Zemanek

 

Jetzt Karten für Der Zerrissene im Rahmen der Festspiele Stockerau sichern!

Veranstalter: Kulturamt Stockerau – Festspiele

Infos zum Veranstaltungsort

Festspielplatz Stockerau

Dr. Karl Renner Platz , 2000 Stockerau

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln