Häufig gestellte Fragen

1. Hinterlegung WIEN-TICKET Pavillon: Ab wann kann ich meine bestellten Tickets beim WIEN-TICKET Pavillon abholen? Die Antwort finden Sie hier

2. Wo finde ich die WIEN-TICKET Center? Wo finde ich die WIEN-TICKET Center Partner in den Bundesländern? Die Antwort finden Sie hier

3. Hinterlegung an der Abendkassa: Ab wann kann ich meine mit der Versandart "Hinterlegung an der Abendkassa" bestellten Tickets abholen? Die Antwort finden Sie hier

4. Was benötige ich für die Abholung meiner Tickets? Die Antwort finden Sie hier

5. Ich habe meine Tickets über ticket.krone.at bestellt, habe aber kein Bestätigungsmail erhalten. Ist meine Bestellung eingelangt? Die Antwort finden Sie hier

6. Wieso kann ich mich nicht registrieren? Die Antwort finden Sie hier

7. Die Veranstaltung, für die ich Tickets gebucht habe, wurde abgesagt. Was muss ich tun? Die Antwort finden Sie hier

8. Die Veranstaltung, für die ich Tickets habe, wurde verschoben. Leider kann ich am neuen Termin die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun? Die Antwort finden Sie hier

9. Eine Veranstaltung wurde abgesagt/verschoben/verlegt – warum wurde ich nicht darüber informiert? Die Antwort finden Sie hier

10. Meine Tickets sind verloren gegangen oder wurden gestohlen. Wer hilft mir weiter? Die Antwort finden Sie hier

11. Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun? Die Antwort finden Sie hier

12. Von meiner Kreditkarte wurde ein falscher Betrag abgebucht, was ist passiert? Die Antwort finden Sie hier

13. Wie kann ich Rollstuhlplätze buchen? Die Antwort finden Sie hier

14. Warum kann ich online nicht mehr als 4/8/16 Tickets buchen? Die Antwort finden Sie hier

15. Warum bekomme ich eine Rechnung von WIEN-TICKET, wenn ich Tickets auf Ticket Krone kaufe? Die Antwort finden Sie hier

 

Fragen zur aktuellen Lage rund um das Corona-Virus

1. Ist meine Veranstaltung vom Corona-Virus betroffen? Die Antwort finden Sie hier

2. Wie bekomme ich mein Geld bei einer Absage zurück? Die Antwort finden Sie hier

3. Was passiert, wenn ich an dem Ersatztermin keine Zeit habe? Die Antwort finden Sie hier

4. Haben die WIEN-TICKET Pavillons geöffnet? Die Antwort finden Sie hier

5. Gibt es Einschränkungen bei der Bestellung von Tickets? Die Antwort finden Sie hier



1. Hinterlegung WIEN-TICKET Pavillon: Ab wann kann ich meine bestellten Tickets beim WIEN-TICKET Pavillon abholen?

Ihre Tickets sind sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, für Sie abholbereit.
Falls Sie bei Ihrer Bestellung eine E-Mail Adresse angegeben haben, erhalten Sie bei einem erfolgreichen Bestellvorgang eine Bestätigungsmail mit Ihrer Buchungsnummer an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse. Sollten Sie bei telefonischen Bestellungen keine E-Mail Adresse angeben, notieren Sie sich bitte die Buchungsnummer.

2. Wo finde ich die WIEN-TICKET Center?

Hier finden Sie eine Übersicht über die Standorte der WIEN-TICKET Center Pavillons sowie eine Auflistung aller WIEN-TICKET Center Partner

3. Hinterlegung an der Abendkassa: Ab wann kann ich meine mit der Versandart "Hinterlegung an der Abendkassa" bestellten Tickets abholen?

Ihre Tickets sind ab 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkassa unter Angabe Ihrer Buchungsnummer abholbereit.

Tickets für Veranstaltungen in der Wiener Stadthalle sowie im Raimund Theater, Ronacher Theater und Theater an der Wien können auch an den jeweiligen Tageskassen während der Öffnungszeiten sofort nach dem Bestellvorgang, unter Angabe Ihrer Buchungsnummer, abgeholt werden.

Wiener Stadthalle (Haupteingang Märzpark)
Im neuen Kassenbereich zwischen Halle D und Halle F
Mo - Sa 10:00 Uhr – 20:00 Uhr
So- und Feiertage: wenn Vorstellungen stattfinden, ist Kassa 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet, ansonsten geschlossen

Raimund Theater
Wallgasse 18-20
1060 Wien
Mo - Sa 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
So- und Feiertage 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, ansonsten geschlossen

Ronacher Theater
Seilerstätte 9
1010 Wien
Mo - Sa 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
So- und Feiertage 14:00 Uhr - 18:00 Uhr, ansonsten geschlossen

Theater an der Wien
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
Mo - Sa 10:00 Uhr - 19:00 Uhr
So- und Feiertage: wenn Abendvorstellungen stattfinden von 14:00 Uhr bis Vorstellungsbeginn, wenn Matinéen stattfinden von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr, ansonsten geschlossen

4. Was benötige ich für die Abholung meiner Tickets?

Zur Abholung Ihrer Tickets benötigen Sie neben Ihrer Buchungsnummer (Rechnung, Bestätigungsmail) auch einen amtlichen Lichtbildausweis.

5. Ich habe meine Tickets über ticket.krone.at bestellt, habe aber kein Bestätigungsmail erhalten. Ist meine Bestellung eingelangt?

Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice unter ticketkrone@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885-100 (täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, am 24.12. & 31.12. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) in Verbindung. Wir prüfen, ob Ihre Bestellung bei uns eingelangt ist. Bitte geben Sie hierfür Ihre gebuchte Veranstaltung, Kundennamen und Kontaktdaten bekannt.

6. Wieso kann ich mich nicht registrieren?

Wenn Sie Ihre Kundennummer kennen, probieren Sie bitte, sich mit dieser anstatt Ihrer E-Mail Adresse zu registrieren. Sollte dies auch nicht funktionieren, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice unter ticketkrone@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885-100 (täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, am 24.12. & 31.12. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) in Verbindung.


7. Die Veranstaltung, für die ich Tickets gebucht habe, wurde abgesagt. Was muss ich tun?

Bei Bestellung der Tickets über ticket.krone.at oder im Ticket Krone Callcenter, senden Sie bitte Ihre Original Tickets eingeschrieben an:

WT Wien Ticket GmbH
z. Hd. Kundenservice
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien

WIEN-TICKET wird sich in Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter um eine rasche Rücküberweisung des Eintrittskartenpreises bemühen.

8. Die Veranstaltung, für die ich Tickets habe, wurde verschoben. Leider kann ich am neuen Termin die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

Bei Bestellung der Tickets über ticket.krone.at oder im Ticket Krone Callcenter, senden Sie bitte Ihre Original Tickets eingeschrieben an:

WT Wien Ticket GmbH
z. Hd. Kundenservice
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien

WIEN-TICKET wird sich in Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter koordinieren und sich um eine rasche Rücküberweisung des Eintrittskartenpreises bemühen.

9. Eine Veranstaltung wurde abgesagt/verschoben/verlegt – warum wurde ich nicht darüber informiert?

Ticket Krone empfiehlt bei jeder Bestellung vollständige Kundendaten anzugeben um Sie bei einer eventuellen Änderung der Veranstaltung rechtzeitig informieren zu können.

Als freiwillige Serviceleistung behält sich WT Wien Ticket GmbH im Falle einer Absage, Verschiebung oder jeder anderen Veränderung einer Veranstaltung das Recht vor, jene Kunden, die für diese Veranstaltung Eintrittskarten erworben haben, elektronisch per E-Mail, telefonisch, per SMS oder postalisch per Brief zu verständigen, sofern die entsprechenden Kontaktdaten vorliegen.

Ticket Krone ist nicht verpflichtet, Ticketkäufer über Absagen, Verschiebungen und Verlegungen der gebuchten Veranstaltung zu informieren.

10. Meine Tickets sind verloren gegangen oder wurden gestohlen. Wer hilft mir weiter?

Tickets sind wie Geldscheine. Wenn sie verloren gegangen sind oder gestohlen wurden, kann grundsätzlich kein Ersatzticket ausgestellt werden (Missbrauchsgefahr).

Handelt es sich jedoch um einen eindeutig identifizierbaren Sitzplatz, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter ticketkrone@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885-100 (täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, am 24.12. & 31.12. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr). Wir setzen uns mit dem jeweiligen Veranstalter betreffend der weiteren Vorgangsweise in Verbindung und bemühen uns um eine kulante Lösung. Bitte um Verständnis, dass die Entscheidung über eine kulante Lösung beim Veranstalter liegt und Ticket Krone keinen Einfluss darauf hat.

11. Ich habe Tickets gekauft und kann die Veranstaltung nicht besuchen. Was kann ich tun?

WT Wien Ticket GmbH vermittelt dem Käufer die Eintrittskarten im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Veranstalters. Alle Ticketkäufe sind Fixkäufe und die Rückgabe der Tickets ist grundsätzlich nicht möglich.

WIEN-TICKET bietet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Reiseversicherung einen Ticket-Stornoschutz an. Eine genaue Leistungsübersicht des Ticket-Stornoschutz finden sie hier.

Wenn Sie den Ticket-Stornoschutz bei Ihrer Bestellung aktiviert haben und eine Schadensmeldung vornehmen möchten: Hier geht es zur Schadensmeldung

12. Von meiner Kreditkarte wurde ein falscher Betrag abgebucht, was ist passiert?

Bitte setzen Sie sich mit uns unserem Kundenservice unter ticketkrone@wien-ticket.at oder telefonisch unter +43.1.58885-100 (täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, am 24.12. & 31.12. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) in Verbindung. Wir bitten um Angabe der Buchungsnummer sowie Ihrer Kontaktdaten. WIEN-TICKET wird die Abbuchung umgehend kontrollieren und etwaige Fehler selbstverständlich rasch korrigieren.

13. Wie kann ich Rollstuhlplätze buchen?

Leider ist es uns nicht möglich Rollstuhlplätze für den Onlineverkauf freizuschalten. Die Buchung von Rollstuhlplätzen ist ausschließlich über den WIEN-TICKET Kundenservice möglich. Das WIEN-TICKET Kundenservice erreichen Sie telefonisch unter +43.1.58885-100 (täglich zwischen 8:00 und 20:00 Uhr, am 24.12. & 31.12. zwischen 8:00 und 14:00 Uhr) oder unter ticketkrone@wien-ticket.at. Bitte um Verständnis, dass einige Veranstalter die Buchung von Rollstuhlplätzen direkt abwickeln wollen. In diesem Fall leiten wir Ihre Anfrage an den jeweiligen Veranstalter weiter. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

14. Warum kann ich online nicht mehr als 4/8/16 Tickets buchen?

Auf Wunsch des Veranstalters schränken wir die buchbare Ticketanzahl für manche Veranstaltungen teilweise ein. Für Gruppenbuchungen ab 16 Tickets wenden Sie sich bitte direkt an kundenservice@wien-ticket.at oder an unser WIEN-TICKET Callcenter unter 01/58885.

15. Warum bekomme ich eine Rechnung von WIEN-TICKET, wenn ich Tickets auf Ticket Krone kaufe?

WIEN-TICKET und die Kronen Zeitung sind Kooperationspartner und betreiben gemeinsam das Online-Ticketportal Ticket Krone. Sämtliche Ticketverkäufe werden von WIEN-TICKET abgewickelt, daher ist WIEN-TICKET der Vertragspartner für den Ticketkauf. Deshalb bekommen Sie die Rechnung für Ihre gekauften Tickets von WIEN-TICKET.

 

Fragen zur aktuellen Lage rund um das Corona-Virus

 

1. Ist meine Veranstaltung vom Corona-Virus betroffen?

Nach Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betreffend Maßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 wurden laut Pressekonferenz vom 06.04.2020 Veranstaltungen bis Ende Juni 2020 untersagt.

Bitte warten Sie unbedingt ab, bis Sie unser Kundenservice aktiv per E-Mail kontaktiert, um über den weiteren Status Ihrer Veranstaltung und die nächsten Schritte zu informieren.

Eine Liste mit allen betroffenen Veranstaltungen finden Sie hier. Diese Liste wird laufend erweitert. Wir bitten um Geduld!

 

2. Wie bekomme ich mein Geld bei einer Absage zurück?

Bitte warten Sie unbedingt ab, bis Sie unser Kundenservice aktiv per E-Mail kontaktiert.

Für die Rückvergütung von Ticketgeldern ist die jeweilige Verkaufsstelle, bei der Sie Ihre Tickets gekauft haben, zuständig. Bitte beachten Sie folgenden Ablauf:

Kauf via WIEN-TICKET.AT, WIEN-TICKET Callcenter, Ticket Krone, Drei Ticket sowie bankaustria.wien-ticket.at

KäuferInnen die Ihre Tickets via WIEN-TICKET.AT, WIEN-TICKET Callcenter, Ticket Krone, Drei Ticket sowie bankaustria.wien-ticket.at gebucht haben, werden direkt von WT Wien Ticket GmbH kontaktiert. Die Rückvergütung wird Ihnen automatisch auf das Zahlungsmittel mit dem die Tickets gekauft wurden rückerstattet.

 

Kauf via WIEN-TICKET Pavillon bei der Staatsoper und Generali Arena
Sollten Sie Ihre Tickets bei einem unserer WIEN-TICKET Pavillons gekauft haben, füllen Sie bitte das Formular für Ticketrückgaben aus und senden dieses mit Ihren Originaltickets per Einschreiben an:

WT Wien Ticket GmbH
z. Hd. Kundenservice
Hütteldorfer Strasse 2f
1150 Wien

Das Geld wird Ihnen in weiterer Folge so rasch wie möglich überwiesen.

Sie können das Formular gemeinsam mit Ihren Originaltickets alternativ auch am WIEN-TICKET Pavillon bei der Staatsoper abgeben. Die MitarbeiterInnen können Ihnen das notwendige Formular auch vor Ort aushändigen. Es erfolgt keine Auszahlung vor Ort.

Sollten Sie Ihre Tickets bei einem offiziellen WIEN-TICKET Vertriebspartner oder bei einem anderen Ticketanbieter (zB öticket) erworben haben, so treten Sie bitte mit diesem in Kontakt um die Rückgabemodalitäten zu erfahren.

 

3. Was passiert, wenn ich an dem Ersatztermin keine Zeit habe?

Wir sind mit allen betroffenen Veranstaltern in Kontakt, um die damit verbundenen Konsequenzen für Ticketkäuferinnen und Ticketkäufer zu klären. Sobald wir die Vorgaben mit dem Veranstalter geklärt haben informieren wir Sie per Mail darüber. Eine aktuelle Liste aller betroffenen Veranstaltungen mit den derzeit bekannten Vorgaben der Veranstalter finden Sie hier!

 

4. Haben die WIEN-TICKET Pavillons geöffnet?

Der WIEN-TICKET Pavillon bei der Staatsoper hat seit 31.08.2020 mit eingeschränkten Öffnungszeiten geöffnet, der WIEN-TICKET Pavillon in der Generali-Arena ist bis auf weiteres geschlossen.

 

5. Gibt es Einschränkungen bei der Bestellung von Tickets?

Der Verkauf über www.wien-ticket.at läuft uneingeschränkt weiter.

Aus Schutz unserer MitarbeiterInnen und Mitarbeiter werden Postsendungen aktuell jedoch nicht bearbeitet. Sobald die Beschränkungen aufgehoben wurden, werden wir alle mit Versand bestellten Sendungen so rasch wie möglich bearbeiten.

In der Zwischenzeit können Sie Ihre Tickets, sofern verfügbar, bequem als Print@Home oder mobile Ticket buchen.

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