Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

OM - Leimgruber, Doran, Burri, Studer © Porgy & Bess

OM - Urs Leimgruber, Christy Doran, Bobby Burri, Fredy Studer

Veranstaltung abgelaufen

OM - Urs Leimgruber, Christy Doran, Bobby Burri, Fredy Studer

Info

Mit regelmässigen Konzerten (...) treiben OM ihre Musik neu voran. Die legendäre Luzerner Band ist je älter, je spannender geworden.

Wir haben nur eine Handvoll der knapp ein Dutzend Konzerte besucht, die OM seit über einem Jahr in der Jazzkantine spielen. Es war erfrischend, zu hören, wie die Band jedes Mal das Publikum neu zu packen wusste. Kein Set glich dem andern. Mal schoben sich funky Groove-Teppiche in den Vordergrund, die improvisatorisch verwandelt wurden, mal dominierten fein ziselierte Klang­texturen das Set. Ein bis zwei Gigs waren in jeder Beziehung herausragend, Mittelmass war nie angesagt. Kein Wunder, dass die Konzerte immer sehr gut besucht werden.

Erstaunlich ist das nicht angesichts der langen Geschichte dieser Band und der persönlichen Entwicklung, die jeder Musiker in den letzten 40 Jahren zurückgelegt hat, aber auch nicht selbstverständlich. Was lang gehalten hat, kann sich auch mal erschöpfen, und was jedes Mitglied an eigenen Erfahrungen gesammelt hat, könnte sich auch gegenseitig im Wege stehen. Bei OM scheint das Fundament intakt, zumal die Musiker alle noch immer in Luzern leben und einander freundschaftlich verbunden sind. Dessen ungeachtet ist auch diese Band nicht davor gefeit, sich die grundlegenden Fragen zu stellen: Was haben wir zu sagen? Ist die Musik schlüssig? Bleibt sie wach?

Jetzt Karten sichern und einen jazzigen Abend im legendären Porgy & Bess erleben!

Veranstalter: Porgy & Bess Music Club

Infos zum Veranstaltungsort

Porgy & Bess

Riemergasse 11, 1010 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln