Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

InDie.Szene.Nacht © Vereinigte Österreichische Musikförderer

Veranstaltung abgelaufen

InDie.Szene.Nacht

Weltwiener, Elsa & Zug nach Wien

Info

Wohin in Wien wenn man die jungen Österreicher live sehen möchte? Natürlich in die ((szene)) Wien zur 1. InDie.Szene.Nacht!!

WELTWIENER
Oh wow, wieder eine neue Band!
Nun, die Band „Weltwiener“ ist wirklich neu – ihre Mitglieder allerdings haben schon eine etwas längere Vorgeschichte. Mit ihrer „alten Band“ tourten sie über 10 Jahre lang quer durch Europa, waren zu Gast bei Joko & Klaas Circus HalliGalli und haben so ziemlich alles erlebt, was eine Band zusammenschweißt. Volle Hallen, leere Hallen, viel Airplay, kein Airplay, coole Musikvideos und weniger coole. Aber nach einer gefühlten Ewigkeit „Sinuskurve“ war die Luft raus. Nicht raus, aber irgendwie „anders“. Etwas Neues musste her, etwas freies, unerwartetes, etwas, dass wieder Spaß macht – so wie früher.

In den folgenden Monaten steckten Florian Prem, Andreas Steiner, Martin Schneider und Philipp Krikava im Proberaum die Köpfe zusammen. Saßen am PC, an der Gitarre, am Bass, an den Drums – Ideen kamen und gingen. Ein neuer Sound war da, ein neues Gefühl.

Die Weltwiener waren geboren – es geht wieder um die Musik. Nur um die Musik.
Weniger Drama – mehr Fuck Off: Zwischen den Welten des Pop, des Rock, des Indie, des Dance gleiten Songs über die Straße und jeder Meter fühlt sich richtig an. Mal grenzenlos das Leben feiernd, mal traurig über was-weiß-ich, mal einzelne Momente, mal Ideen: In dieser Bildwelt vereinen die 4 alten jungen Hasen Altbekanntes, Neues-Unbekanntes und etwas, das sie wohl selbst noch nicht
genau wissen. Aber es ist da, und es ist in den richtigen Momenten laut, und in den richtigen Momenten leise. Wie ein guter Freund, dem man gerne zuhört – weil man weiß, dass er Recht hat.

ELSA
Vielleicht nicht was man erwartet, aber genau das,
wonach man immer schon gesucht hat. Konkret: Alternative Rock mit Reibeisen, zum Nachdenken und Mitsingen. Was als Soloprojekt seinen Lauf nahm, komplettierte sich 2018 zu einem Herzensprojekt vierer in Wien lebender Musiker. Pipo Fuhs (git, voc), Lukas Mayer (git, voc), Michael Stöger (b) und Max Garschall (dr) setzen seit der ersten Stunde alles daran, die Musikwelt Wiens auf den Kopf zu stellen und mit jedem Gig in jedem Club mehr Menschen mit ihrer Musik zu erreichen.

Den gitarrenlastigen Nummern werden Zugeständnisse zu Jazz, Pop und neuem Wienerlied abgerungen, ohne dabei das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Dabei treffen durchdacht harmonierte, träumerische Klangteppiche auf gefinkelte Arrangements, fahrende, tanzbare Beats auf abgefahrene Unisono-Riffs und den nötigen Rotz an der ganzen Sache.

Über die letzten 2 Jahre wurde im Studio von Mastermind und Produzent Andreas Fennes, welcher sich seinen Ruf in der Indie Rock Szene des letzten Jahrzehnts erarbeitet hat, und unter anderem bereits die Pixies zu Sessions bei sich hatte, mit viel Experimentier-, und Spielfreude an einem Langspieler gearbeitet, der 2019 mit dem Mastering von Michael Schwabe (AnnenmayKantereit, Die Toten Hosen, Wir sind Helden) in Düsseldorf den letzten Schliff erhielt, und nun bereit ist, auf die Welt da draussen losgelassen zu werden.

ZUG NACH WIEN
Das gute Gefühl nachdem du deinen Morgenkaffee geschlürft hast und du dich straight in Richtung „verdammt guter Tag“ befindest, hat jetzt endlich einen eigenen Soundtrack! “Zug nach Wien” rollen mit ihren poppigen Klängen die Hängematte to go aus und versprechen ganz klar: Good Vibes! „Lange nicht gefragt“ ist der erste Song der jungen Musiker – in Deutsch. Bis dato sang die Band, die es bereits seit 2013 gibt, in Englisch. „Deutsche Texte vor deutschsprachigem Publikum zu performen, ist ein aufregendes Gefühl. Die Leute hören wirklich zu, was man zu erzählen hat – das schafft ganz neue Perspektiven“, erzählt Stoffi, Mastermind und Frontsänger. Der Bandname „Zug nach Wien“ steht dafür, dass sich das Publikum von der Musik zu einer Reise verführen lassen soll. Seit September 2018 ist die Gruppe unter diesem Namen Teil der Österreichischen Musiklandschaft.

Davor haben sich die Jung-Musiker mit der alten Formation „Pit Latrine“ durch zahlreiche namhafte Wiener Clubs und Bandcontest-Runden gespielt, auch Auslandsauftritte konnten sie verbuchen. Mit der Band „Zug nach Wien“ soll das nicht anders sein: „Wir haben große Ambitionen, unser Publikum bei unseren Konzerten zu begeistern und einfach mit- einander auf der Bühne eine wirklich gute Zeit zu haben. Man soll nach unseren Konzerten sagen ‚Da will ich wieder hin!‘. Das ist unser Ziel“, zeigt Co-Sänger und Lead-Gitarrist Matze sich begeistert.

Eines steht für die neue Pop-Alternative Gruppe fest: es wird noch ganz viel mehr zu hören geben, denn es gibt noch einiges, das gesagt werden will. „Die Band und das Musikmachen ist aus unserem Leben gar nicht wegzudenken. Unsere Texte sollen dazu ermutigen, zu seiner eigenen Person zu stehen und das eigene Leben so zu gestalten wie man selbst gerne möchte“, erklärt Stoffi . Mit der Band „Zug nach Wien“ ist eine neue und motivierte Pop-Alternative Gruppe geboren, die auf Ihrem Weg noch in einigen großen Stationen der Österreichischen Musik-Szene Halt machen will.

Jetzt Tickets sichern und einen Abend mit aufstrebenden Austro-Bands erleben!

Veranstalter: Vereinigte Österreichische Musikförderer V.Ö.M.

Infos zum Veranstaltungsort

((szene))

Hauffgasse 26, 1110 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln