Melden Sie sich jetzt an, um vergünstigte Tickets für ausgewählte Veranstaltungen mit der Krone-BonusCard zu erhalten.

Anmelden/Neu registrieren

Fortfahren ohne Login

Gilberto Gil © Carlos Suarez

Gilberto Gil

"In Concert"

Support: Adriana Calcanhotto

Veranstaltung abgelaufen

Gilberto Gil

"In Concert"

Support: Adriana Calcanhotto

Info

Bekannt ist er für seine nahezu überschäumende Musikalität und unzählige Hits: Superstar Gilberto Gil kehrt nach sieben Jahren zurück ins Wiener Konzerthaus. Mit dabei sind seine Söhne Bem und Jose, sein Enkelsohn João sowie die Sängerin Adriana Calcanhotto.

Geboren in Salvador, in Brasilien, wächst Gilberto Gil mit der Akkordeonmusik von Luís Gonzaga, mit den »violeiros«, den Barden, die auf den Märkten ihr Publikum mit Stegreifpoesie fesseln, auf. Heute zählt er gemeinsam mit Caetano Veloso zu den einflussreichsten Protagonisten des Tropicalismo, einer Bewegung von brasilianischen Künstlerinnen und Künstlern, die gegen die Zensur des Militärregimes revoltierten und damit eine musikalische Revolution entfachten, die die Geschichte der brasilianischen Popularmusik nachhaltig beeinflusst hat.

Gilberto Gil hat sich musikalisch nie festlegen lassen. Auch das ist tropicalische Philosophie. Der Dichter Torquato Neto bringt es auf den Punkt: »Es gibt viele Arten zu singen und brasilianische Musik zu machen; Gilberto Gil hat sich für alle entschieden«.

Veranstalter: Wiener Konzerthausgesellschaft

Infos zum Veranstaltungsort

Wiener Konzerthaus - Großer Saal

Lothringerstraße 20, 1030 Wien

Landkarte anzeigen

» Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln