Geschichtsstunde im STELLA-Theater - Habsburg in und auswendig-Marie Valerie - Stella Theater
Mi, 15.01.2025 - Do, 16.01.2025
Das STELLA Theater im Cafe Prückel, Wien
„Habsburg in und auswendig“
ORF III-Kaiserhausexpertin Katrin Unterreiner und Leopold Altenburg der Ur-Ur-Enkel des Kaisers Franz-Joseph präsentieren im STELLA-Theater unterm Prückel ihre historische Reihe.
Termine
- Listenansicht
- Kalenderansicht
Info
Folge 1: „Marie Valerié - die Lieblingstochter der Kaiserin“
In dieser außergewöhnlichen „Geschichtsstunde“ berichten zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten über das Leben und Wirken der Familie Habsburg in Österreich und Europa.
Die Historikerin Katrin Unterreiner und der Schauspieler Leopold Altenburg unterhalten sich über das Leben und Wirken dieser unterschiedlichsten Personen der Familie.
Während Katrin Unterreiner basierend auf Tagebucheintragungen der Erzherzogin für die historisch fundierten Fakten sorgt, läßt Leopold Altenburg tief und sehr persönlich in die eigene Familiengeschichte blicken.
In Form einer Live-Doppelconférence begibt sich das Duo auf die Spur dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit Marie Valerie. Lebendig vermittelt erfährt das Publikum eine Zeitreise der besonderen Art.
Es erwartet Sie ein informativer und gleichzeitig humorvoller Abend.
Katrin Unterreiner studierte Kunstgeschichte sowie Geschichte an der Universität Wien und war langjährige wissenschaftliche Leiterin der Schloss Schönbrunn GesmbH und Kuratorin des 2004 eröffneten Sisi Museums in der Wiener Hofburg. Sie ist Autorin zahlreicher Bücher über die Habsburger und Kulturgeschichte der k.u.k. Monarchie und ist auch als Kuratorin (zB der vor zwei Wochen eröffneten Ausstellung „Sisi & Co – die geheimen Leidenschaften der Habsburger“ im Schloss Halbturn), Vortragende und wissenschaftliche Beraterin historischer Dokumentationen u.a. für ORF, ZDF und ARTE tätig.
http://www.katrinunterreiner.at/
Leopold Altenburg absolvierte die Schauspielschule in Wien bei Elfriede Ott. Theaterengagements führen den in Berlin wohnhaften Künstler u.a. nach Wien, Salzburg, Bielefeld, Bern und Bonn.
Als Filmschauspieler war er in Produktionen wie „Tatort“, „Soko Wismar“ und „Weißblaue Wintergeschichten“ mit von der Partie. Er spielte den Widerstandskämpfer „Anton Schmid - der gute Mensch von Wilna“ und Kaiser Karl in „Der Verrat des Kaisers“.
Als Autor verfasste er „Der Kaiser und sein Sonnenschein“ und beschreibt in diesem Buch seine Familiengeschichte.
Mit seinem Solo „Prinz und Clown“ ist er immer wieder auf Tour.
Seit über 30 Jahren ist er Krankenhausclown bei den Roten Nasen International.
Infos zum Veranstaltungsort
Das STELLA Theater im Cafe Prückel
Biberstraße 2, 1010 Wien